Donnerstag, 30. Juni 2011

HTML5 Browser Test WebApp

Heute möchte ich euch eine interessante Webseite vorstellen, welche eine Menge HTML5 Browser Tests durchführt. Wie kompatibel ist welcher Browser zum Nachfolger von HTML4. HTML5 bietet vielfältige neue Funktionalitäten wie unter anderem Video, Audio, lokalen Speicher und dynamische 2D- und 3D-Grafiken, die zuvor nicht originär unterstützt wurden, so dass zusätzliche Plugins wie Adobe Flash eingesetzt werden mussten

Wer sich ausführlich über HTML5 informieren möchte kann dies auf der Wikipedia Seite ausführlich machen. Wer es doch  ein bisschen praktischer mag kann sich auf der W3C Schools Webseite ein HTML5 Tutorial ansehen. 

Es bleibt mal wieder so wie man es erwartet Google Chrome schneidet mit 329 Punkten in der 14.x.x Dev Version am besten ab, auf der Testseite kann man allerdings erkennen das auch schon die 13.xxx Version von Chrome ebenfalls 329 Punkte erreicht. 

Mein kleiner Test
Chrome 14 - 329 + 13 Bonus Punkte
Opera 11.61 - 286 + 8 Bonus Punkte
Internet Explorer 9.x - 141 + 5 Punkte
Firefox 5  - 286 Punkte
....
IE 10 PL2 erreicht nun immerhin 231 Punkte... 


Auf der HTML5TEST.com Seite kann man seinen aktuellen Browser testen lassen. 


Wer sich weitere Statistiken ansehen will über die aktuellen Browser auch Tabletes, Smartphones klickt einfach auf "Older Browsers", selbst Nintendos WII kann ein bißchen HTML5 mit 90 Punkten erreicht man fast IE9. Android 3.0 liegt bei 222 Punkten Apples iOS bei 217 Punkten. Erstaunlich gut schneidet aus meiner sicht Nokia's N9 ab mit 283 Punkten. Wem das nicht genug ist kann sich auch die Komplette Liste aller Versionen ansehen, um so einen Überblick über die Entwicklung der letzten Versionen zu erhalten.


Am ende könnt ihr euch noch ein HTML5 Test Tool von Microsoft ansehen indem ein paar interessante Anwendungen für HTML5 sind. Es gibt aber auch die Chromeexperiments.com  Seite, viel Spaß beim ansehen was demnächst, möglich ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...