Freitag, 1. Juli 2011

Programmierung CSS - Web Fonts / Schriftarten benutzen

Hallo liebe Webentwickler, heute möchte ich euch kurz einmal die Möglichkeit auf einer Webseite verschiedene Schriftarten zu verwenden. Die Schriftarten können bequem über CSS eingebunden werden und stehen kostenlos zur Verfügung. 

Google hat gestern eine neue Version von seinen Web Fonts v2 angekündigt. Es bietet eine viel bessere Übersicht der Schriftarten lässt sich die Ansicht nach "Wort","Absatz","Paragraph" umschalten. Es wird z.B. der deutsche Latin Zeichensatz unterstützt, der Vorschauttext lässt sich in Echtzeit verändern. Es gibt eine Sortierung, allerdings fehlt bei der Sortierung die Möglichkeit von den Web Schriftarten nach "Trand" zu sortieren, wie man es aus den Web Fonts v1 kennt.


Webschriftarten benutzten


Im HTML Head einfach den folgenden Quellcode hinzufügen, für die Schriftart "Varela" einfach im family Parameter die jeweilige Schriftart verwenden. Ist aber ausführlich bei Google erklärt.

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Varela&v1' rel='stylesheet' type='text/css'>



h1 { font-family: 'Varela', arial, serif; }

1 Kommentar:

  1. Hey, also irgednwie bekomme ich das selber leider nicht hin. Erklärt hast du das ganze eigentlich ziemlich gut, weiß leider nicht wo mei Fehler liegt. Hab jetzt aber entnervt aufgegeben und diese Firma für CSS Softwarelösungen engagiert, die sollen das jetzt für mich machen!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...