Montag, 4. Juli 2011

XP - das unsichtbare Benutzerkonto SUPPORT_388945a0


Dieses Konto erfüllt eigentlich überhaupt keinen Zweck. Es wurde früher gemunkelt, dass dieses Benutzerkonto den "NSA-BUG" darstellen sollte. Diese Schnittstelle sollte Regierungen zugriff auf dem PC ermöglichen...  

Wieso das Konto?



Angeblich dient dieses Konto dazu OEM Partnern das ausführen von Programmen zu ermöglichen die mit niedrigen Rechten ausgeführt werden. Klingt nicht sehr plausibel, außerdem hat dieser Benutzername auch nicht gerade einen freundlichen Namen.
Im Normalfall ist dieses Benutzerkonto gesperrt und soll keine Anmeldung auf dem System ermöglichen.
Lokal nicht sowie auch Remote nicht.


Löschen des unsinigen Benutzerprofils vom System

Das Löschen dieses Accounts stellt keine wirklich Absicherung dar, aber da niemand so genau weiß was dieser Account wirklich macht kann man ihn auch getrost löschen.
In der Normalen Benutzerverwaltung sehen wir ja längst nicht alle Benutzerprofile.


WIN  + R -> cmd -> net user /?  
Ruft die Hilfe von "net user" auf, dort können wir entnehmen das wenn wir jetzt den Benutzernamen und "/delete" anhängen, das das Benutzerprofil gelöscht wird.
WIN +  R -> cmd -> net user SUPPORT_388945a0 /delete


Schon ist das Benutzerprofil verschwunden. Es stellt nicht wirklich eine Systemverbessernde Absicherung dar, aber bedeutet auch keine Einschränkungen auf dem System, außer Sie wollen natürlich den Microsoft Support auf ihren PC lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...