Montag, 6. Juni 2011

Debian Server - Unix Software RAID System mdadm

Hallo,
ich wollte mal kurz eine Unix / Debian Software RAID Lösung vorstellen und zwar mdadm von Neil Brown! Es unterstützt verschiedene RAID-Level. Wobei RAID 1 wohl am gebräuchlichsten ist, und war das Spiegeln von Festplatten. mdadm ist inzwischen der Standard für Software RAIDs geworden und arbeitet Kernel-nah, weil Neil Brown auch Kernel Developer ist :-)
Neil Browns Blog informiert über die neuste Version, allerdings finden sich detailliertere Information auf Kernel.org jeweils zur neusten Version von mdadm. Es ist allerdings nicht zwingend erforderlich auf die neuste Version zu wechseln, weil sich an den wesentlichen Informationen nichts ändert....


Bedienung / Befehle von mdadm
Ein neues RAID System Level 1 anlegen sieht wie folgt aus.
mdadm --create /dev/md0 --level=mirror --raid-devices=2 /dev/sdc1 /dev/sde1
Weitere Hilfreiche Befehle für mdadm gibt es etwas versteckt oder natürlich über "man mdadm" ;-)
Eine weitere empfehlenswerte Seite zu dem Thema RAID und noch besser diese Anleitung von Linuxhomenetworking.

Status Emails von mdadm einrichten

vi /etc/mdadm/mdadm.conf  -> die Zeile ändern MAILADDR the_invincible@gmx.de (da steht sonst 'root').

Festplatte geht in den Read-Only Modus
Dies hat auf dem Server zur folge das es zu abnormalen Verhalten der installierten Serverprogramme (apache,mysql,postfix,etc) kommt. Die Deamons fallen über kurze oder lange sicht aus!
Je nach Anbieter Server4you oder 1&1 .... lässt sich das System in einer Recovery Konsole booten.
Dort angekommen mdadm --assemble --run /dev/md1 aufrufen und dann fsck /dev/md1 um das Dateisystem wieder zu reparieren. Das System neustarten und nun sollte alles wieder wie gewohnt laufen. Als nächstes kann man sich den RAID Status ansehen mdadm --detail /dev/md1 man wird feststellen das ein resyncing stattfindet.

Status Informationen über die RAID Festplatte

butan100:~# mdadm --detail /dev/md1
/dev/md1:
        Version : 00.90
  Creation Time : Mon Oct  4 22:00:42 2010
     Raid Level : raid1
     Array Size : 464663936 (443.14 GiB 475.82 GB)
  Used Dev Size : 464663936 (443.14 GiB 475.82 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 2
Preferred Minor : 1
    Persistence : Superblock is persistent

    Update Time : Mon Jun  6 10:51:28 2011
          State : active, resyncing
 Active Devices : 2
Working Devices : 2
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

 Rebuild Status : 54% complete

           UUID : 9191ff5a:b6095871:7792c71e:7dc17aa4
         Events : 0.47

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8       19        0      active sync   /dev/sdb3
       1       8        3        1      active sync   /dev/sda3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...