Mittwoch, 15. Juni 2011

Virtuelle Laufwerke mit subst anlegen

Heute geht es um das anlegen von virtuellen Laufwerken. In den neueren Windows Versionen wie Windows 7 ist es möglich sogenannte "Bibliotheken" aus Verzeichnissen zu erzeugen, diese sind allerdings nichts anderes als eine  Favoritenliste im Explorer Dateibrowser. Ich möchte euch heute eine Möglichkeit zeigen mit der sich echte virtuelle Laufwerke anlegen lassen! Man mag es nicht glauben aber Windows besitzt dafür ein eigenes Boardmittel namens Subst.

Wie man auf dem Screenshot erkennen kann ist die Bedienung sehr simple! Um ein virtuelles Laufwerk zu erzeugen gehst du wie folgt vor:

subst Z:  E:\xampp - das bedeutet du erstellst ein Laufwerk namens Z:\ welches als Wurzelverzeichnis den Ordner E:\xampp anzeigt.

subst /d Z: - der Parameter /d löscht das entsprechende Virtuelle Verzeichnis wieder.

Hat man XAMPP im Portable Modus installiert funktioniert dieses Beispiel ohne Probleme.
Es sei angemerkt, das chkdsk, diskcomp, diskcopy, format, label, recover mit dem virtuellen Laufwerk nicht funktionieren, oder besser nicht angewendet werden sollten!

Sinnvoll ist es wenn man die Command Line Befehle als Batchdatei *.bat ablegt und dann beim Windows Systemstart aufrufen lässt z.B. über STARTMENÜ -> Programme -> Autostart oder über die Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ablegen (Zeichenfolge mit Wert Datei zum starten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...