Samstag, 25. Juni 2011

Offenes WLAN für Berlin! Freie Netze -- freie Stadt?

Was heißt freies W-LAN? Welchen Nutzen hat dies für die Stadt? Watum haben wir es noch nicht? Was unterscheidet das LINKE Modell eines offenen Netzes von denen der anderen Parteien? Was muss getan werden, damit wir Netz für alle bekommen? Diskussion mit Julia Witt, Jürgen Neumann und Tobias Schulze

Die Planung und das Konzept vom freien WLAN soll nicht von einem einzelnen kommerziellen Provider angeboten werden, sondern von den Bürgern selbst. Dieser Zugang soll natürlich kostenlos angeboten werden, also ist es ein freies Netz. Ein Vorbild sind z.B. Universitäten und Fachhochschulen. 
Es geht darum Leute an Wissensproduktion und Kommunikation zu ermöglichen!
Dieses Projekt würde seinen eigentlichen Nutzen in sozialen Brennpunkten entfalten.
Ein solches Projekt wurde in Berlin schon mal probiert zu installieren "Unter den Linden", allerdings von einem kommerziellen Anbieter, das Projekt scheiterte Juli 2010. 
Es handelt sich bei dem Video um die Vorstellung einer Konzept Studie, ist es überhaupt machbar, was muss alles bedacht werden! Zum Beispiel was passiert rechtlich, wenn über einen bürgerlichen WLAN Access Point illegale Daten heruntergeladen werden. Rechtlich ist es in Deutschland so, das man sein WLAN absichern muss, in anderen Ländern ist dies nicht so "Störerhaftung". 
Ein Freies Netz, würde z.B. auch eine gewisse Anonymität gewährleisten! Diese offenen WLAN streben allerdings (Cafes, touristische Ballungszentren) nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs aus! Irgendwie finde ich es schade, das der Gedanke der Freiheit sich nicht durchsetzt. 
Zur Sprache kommt auch das Problem, dass bei einer hohen Ballung von Bewohnern z.B. die WLAN Kanäle nicht ausreichen und z.B. die Strahlenbelastung durch das WLAN extrem erhöht ist. 
Ein praktischer Anwendungsbereich wäre z.B. "Mitfahrsystem OpenRide als Java Open Source veröffentlicht"  
ein weiterer Anwendungsfall wäre z.B. die sogenannten Smartgrids also eine intelligente Stromversorgung (siehe auch "BSI Lagebericht IT-Sicherheit 2011 in Deutschland" (ganz unten)  damit zu verbinden. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...