Montag, 13. Juni 2011

Software as a Service (SaaS) vs. Security as a Service

Software as a Service, kurz SaaS ist ein Teilbereich des Cloud Computings. Das SaaS-Modell basiert auf dem Grundsatz, dass die Software und die IT-Infrastruktur bei einem externen IT-Dienstleister betrieben und vom Kunden als Service genutzt werden. Für die Nutzung wird ausschließlich ein internetfähiger PC sowie die Internetanbindung an den externen IT-Dienstleister benötigt. 






Der Zugriff auf die Software wird über einen Webbrowser realisiert. Für die Nutzung und den Betrieb zahlt der Servicenehmer eine nutzungsabhängige (meist pro Benutzer und pro Monat) Gebühr. Durch das SaaS-Modell werden dem Servicenehmer die Anschaffungs- und Betriebskosten teilweise erspart. Der Servicegeber übernimmt die komplette IT-Administration und weitere Dienstleistungen wie Wartungsarbeiten und Updates. Zu diesem Zweck wird die gesamte IT-Infrastruktur, einschließlich aller administrativen Aufgaben, ausgelagert, und der Servicenehmer kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.



Markforscher: Security-as-a-Service liegt im Trend zeigt eine Statistik in der Security as a Service Vorstellt wird. Ein Wachstumsmarkt in der Zukunft! 


Wikipedia - Software as a Service - diese Form setzt sich inzwischen immer mehr durch! In Zukunft werden  immer mehr Arbeitsprozesse ausgegliedert werden irgendwo in eine IT-Cloud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...