Freitag, 10. Juni 2011

Sichere Passwörter mit KeePass erstellen und verwalten

Wie ich finde ist KeePass ein sehr gutes Programm, um seine Passwörter nicht nur zu verwalten sondern auch um sie generieren zu lassen. Keepass kommt mit einer Baumsicht daher und lässt sich so wunderbar aufteilen in Bereiche wie "Privat", "Arbeit" und darunter vielleicht z.B. die einzelnen Kunden darunter könnte man "Email-Accounts", "Server", "Development" einrichten.




Bei den einzelnen Baumelementen können andere Sysmbole / ICONS einrichtet werden, was die Übersichtlichkeit noch weiter erhöht. Es stehen schon einige Symbole bei der Installation bereit. Es können aber zur ICON Datenbank neue Symbole hinzugefügt werden und zwar nicht nur *.ICO sondern auch *.JPG, *.GIF, *.PNG. Nette Tastenkombinationen zum schnellen Zugriff auf seine Daten häufig verwendet bestimmt STRG + B kopiert den Benutzernamen und STRG + C kopiert das Passwort. Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit mit STRG + V zum letzten Fenster (z.B. Browser) zurückzuspringen und Benutzernamen und Passwort einzutragen! Vorsicht: Es muss bei der Tastenkombination darauf geachtet werden, das der Cursor von der Tastatur in dem Textfeld der Webseite steckt und nicht in der Adressleiste vom Browser. Es könnten ausversehen sensible Daten in die Browser History gelangen dies gilt auch für andere Anwendungen.

Unter den Tools -> Generate Password gibts auch die Möglichkeit Passwörter nach verschiedenen Regeln und einzelnen Zeichen zu generieren!

Download von Keepass 2.x  und die entsprechende Sprachdatei für Deutsch kann heruntergeladen werden.

Desweiteren bietet KeePass auch noch Plugins (allerdings sei dort Vorsicht geboten!).

Unterstütze Systeme - ja selbst mit Wine läuft es!
Windows 98 / 98SE / ME / NT / 2000 / XP / 2003 / Vista / 7 / Wine, immer mit 32-bit und 64-bit.

Systemvorraussetzungen für Keepass 2.x
Microsoft .NET Framework ≥ 2.0 (vorinstalliert  ab Windows ≥ Vista) or Mono ≥ 2.6.

Keepass mobile benutzen
Keepass gibts auch für mobile Smartphones -  Android, iPhone, BlackBery, Windows Phone 7,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...