Dienstag, 21. Juni 2011

Windows 2008 R2 - IIS7 PHP5 CGI installieren

Hallo heute habe ich mich mit dem Windows 2008 und dem Internet Information Server (IIS7) beschäftigt. Aufgabe war es auf dem System PHP5.2 zu installieren + mySQL 5.1. Dafür lädt man erstmal das entsprechende PHP 5.2 oder PHP 5.3 Paket herunter. Das heutige Problem ist die ISAPI DLL (php5isapi.dll) ist nicht mehr im Paket von PHP enthalten und müsste manuell Kompiliert werden, um sich diese ganzen Schritte zu sparen gibt es die Variante über PHP-CGI.exe PHP Scripte zu Parsen.



PHP also herrunterladen und die php.ini.recommended umbennen in php.ini und dort nach "extension_dir" suchen und den Pfad einstellen z.B. "C:\php5" anstelle von "./" oder so ähnlich. im Remote Desktop Vollbild WIN + R drücken und regedit starten. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ einen neuen Ordner anlegen Namens "PHP" dort eine Zeichenkette anlegen mit dem Wert "IniFilePath" und dort wieder auf das PHP5 Verzeichnis verweisen z.B. C:\php5".

Internet Information Server IIS7 FastCGI / CGI Unterstützung aktivieren
START -> Programme -> Administrative Tools -> Server Manger (Rollenverwaltung), muss so aussehen wie aufm Screenshot. Dort angekommen weiter klicken bis man beim IIS7 angekommen ist und dort "CGI" anharken. Bei einem Strato Windows 2008 R2 Webserver ist dies Standardmäßig nicht aktiv!
Der Installationvorgang scheint lange überhaupt keinen Fortschritt anzuzeigen, allerdings arbeitet im Taskmanager der TrustedInstaller.exe es können je nach Server 10-30 Minuten vergehen bis ein Fortschritt sichtbar ist / die Installation abgeschlossen ist. Ist dies abgeschlossen würde ich den IIS7 über die IIS7 Konsole neustarten (die IIS7 Konsole befindet sich auch im Startmenü oder kann über die Systemsteuerung da wo sich die Dienste befinden aufgerufen werden).
Dort angekommen "Händlerzuordnung" aus den Symbolen auswählen, in dem neuen Bildschirm dann eine "Script Zuordnung" erstellen. Es taucht ein kleines GUI Formular auf indem man als erstes "*.php" angibt, als Angeforderten Pfad, als nächstes wählt man die ausführbare Datei aus in unserem Fall halt unter C:\php5\php-cgi.exe, als letzten Wert den Namen der Zuordnung z.B. PHP5.

PHP5 austesten  
c:\inetpub\wwwroot\phpinfo.php (die Datei anlegen) und <?php phpinfo(); ?> reinschreiben, beim Aufruf müsste man jetzt eine detaillierte Ansicht der konfigurierten PHP Komponenten sehen.

mySQL 5.x mit IIS7 / PHP5 verbinden

mySQL 5.x herrunterladen und installieren, am besten benutzerdefiniert, wichtig beim Datenbank Server auf Server setzten. Und Datenbank Typ auf Multifunktionelle Datenbank. Es kann noch die Anzahl der Maximalen Verbindungen konfiguriert werden hier würde ich mehr als 500 Verbindungen erwarten OSLAP (oder so ähnlich). Wichtig noch die Option am Ende "Include BIN directory in Windows Path" anharken!

In der Datei unter  C:\php5\php.ini folgende Zeilen auskommentieren

extension=php_mysqli.dll
extension=php_mbstring.dll
extension=php_mcrypt.dll

IIS7 neustarten -> Im Browser die phpinfo.php aufrufen und nach mysql suchen auf der Webseite man sollte einen mysqli Eintrag finden.

Wir haben fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...